Corporate
Identity
- In unserem multimedialen Zeitalter mit
seiner Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen ist es
notwendig, eine Identität zu besitzen. Die Identität kann nicht neu
erfunden, sie kann und muss aber bewusst, sichtbar und erlebbar gemacht
werden. Doch das, was nach außen wirkt, ist nur der sichtbare Teil eines
komplexen Selbstverständnisses, das Corporate Design (CD). Das
Erscheinungsbild fasst die vielfältigen Eigenschaften und Leistungen
eines Unternehmens (oder einer Person) zu einem glaubwürdigen und
merkfähigen Auftritt zusammen.
Das Unternehmen ist wie eine Persönlichkeit mit Körper, Geist und Seele
aus ganzheitlicher Sicht zu betrachten. Die Unternehmensphilosophie und
die Unternehmenskultur spielen demzufolge eine große Rolle in der
Corporate Identity (CI). Die Mitarbeiter auf allen Ebenen, Lieferanten,
Kunden und Öffentlichkeit tragen mit ihren Meinungen und Einstellungen
zur Identität des Unternehmens bei, sind aber in Richtung einer
Verbesserung des Images beeinflussbar.
Einfach könnte man sagen, CI heißt den Geist des Unternehmens in die
Köpfe der Mitarbeiter zu transportieren um ihn auf den Markt übertragen
zu können. Oder anders: Corporate Identity besteht aus der
Unternehmenspersönlichkeit mit ihrem Unternehmensverhalten (Corporate
Behaviour), dem Unternehmenserscheinungsbild (CD) und der
Unternehmenskommunikation (Corporate Communication), die bei den
Öffentlichkeiten des Unternehmens einen Eindruck hinterlässt, das
Corporate Image.
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Corporate Design